Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern ist die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer.

Ihre Suchanfrage: Jahrgang: 2018, Heft: 9 (September), hat 21 Treffer ergeben.


PDF
[130 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 339


PDF
[88 kB]

Leitartikel

Brauchen wir eine Selbstverwaltung?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 340 | Verfasser: Crusius, Andreas, Prof. Dr.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist Zeit nach dreieinhalb Jahren der Legislaturperiode die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und es ist notwendig nach vorne zu schauen, um zu sehen, was uns in der Zukunft erwartet.


PDF
[172 kB]

Wissenschaft und Forschung

Empfehlungen zur Diagnose und Therapie der Chronischen Lymphatischen Leukämie 2018

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 341 - 344 | Verfasser: Böttcher, Sebastian, PD Dr. med.

Die Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie in der westlichen Welt. 2011 wurden in Deutschland etwa sechs Neuerkrankungsfälle pro 100.000 Einwohner registriert.


PDF
[205 kB]

Aus der Kammer

118 MFA bereit für die Praxis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 345 | Verfasser: Rausch, Benjamin

Fit für den Start ins Berufsleben: 118 Medizinische Fachangestellte haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet und können fortan als rechte Hand der Ärztinnen und Ärzte in den Praxen tätig sein.


PDF
[241 kB]

Aktuelles

In eigener Sache

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 347 | Verfasser: Frenz, Christiane, Dr. med.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Interventionsprogramm für suchtkranke Ärzte (IVP) der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern wurde im Jahr 2012 auf Initiative des damaligen Vorstandsmitgliedes PD Dr. Dr. Uwe Peter aufgelegt. Seitdem bietet eine kleine Gruppe von Suchtmedizinern betroffenen Ärztinnen und Ärzten Hilfe bei der aktiven Bewältigung ihrer Sucht an.


PDF
[241 kB]

Aktuelles

Wieder zu Zweit

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 347 | Verfasser: Hauk-Westerhoff, Liane, Dr. med.

Seit dem 1. Juli ist die Position des Geschäftsführers für den Bereich Kapitalanlage der Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern wieder besetzt. Diese Aufgabe hat Andreas Körner übernommen, der viele Jahre CEO der Nomura Asset Management Deutschland war.


PDF
[241 kB]

Aktuelles

Ärztesenioren reisen 2019 nach Sardinien

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 347 | Verfasser: Schmidt, Christa, Dr.

Die Wandergruppe der Ärztesenioren wird im kommenden Jahr vom 28. April bis zum 4. Mai nach Sardinien fliegen.


PDF
[132 kB]

Aktuelles

Patientenaufklärung und Dokumentation im Krankenhaus

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 348 - 352 | Verfasser: Piek, J., Prof. Dr. med. Dr. h.c.; Franke, Karin

Die Aufklärung von Patienten und die Dokumentation der Behandlung im Krankenhaus machen einen wesentlichen Teil der ärztlichen Tätigkeit aus.


PDF
[83 kB]

Fortbildung

27. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 22. – 26.10.2018, jeweils 09:00 – 17:00 Uhr (Montag bis Freitag)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 354


PDF
[112 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 356 - 358


PDF
[70 kB]

Aus der Kassenärztlichen Vereinigung

Öffentliche Ausschreibung

von Vertragsarztsitzen gemäß §103 Abs. 3 a und 4 SGB V

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 359

Die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) schreibt auf Antrag folgende Vertragsarztsitze zur Übernahme durch einen Nachfolger aus, da es sich um für weitere Zulassungen gesperrte Gebiete handelt.


PDF
[76 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Unklare Thoraxschmerzen

Von Fall zu Fall: Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 360 - 361 | Verfasser: Engel, Heinz-Jürgen, Prof. Dr. med.; Kols, Kerstin, Assessor juris

Kasuistik: Eine 55-jährige Patientin stellte sich am 29. November gegen 17 Uhr im KV-Bereitschaftsdienst vor. Sie gab an, seit dem Vorabend starke Rückenschmerzen zu haben. Diese bezögen sich auf den BWS-Bereich. Sie sei sich nicht sicher, ob die Schmerzen auch in die linke Schulter oder den linken Arm ausgestrahlt hätten. Wärme (warmes Duschen) habe ihr gutgetan. Eine arterielle Hypertonie sei bekannt und behandelt.


PDF
[202 kB]

Kongressbericht

Diabetesdialog 2018

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 362 - 366 | Verfasser: Schiel, Ralf, Priv.-Doz. Dr. med. habil.

In der „Diabeteszeitung“ der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)11, wird Mecklenburg-Vorpommern eine schlechte Qualität der Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2 bescheinigt.


PDF
[314 kB]

Kulturecke

Marktreiben im Kulturhaus Mestlin

16. bis 18. November 2018 – der Marktplatz für Handwerk, Kunst, Kultur, Mode und Kulinarisches im Kulturhaus Mestlin

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 367

Am Freitag, dem 16. November öffnen sich zum nunmehr siebenten Mal die Türen des Mestliner Kulturhauses zum hinterland-Markttreiben.


PDF
[209 kB]

Kulturecke

„Für mich geht Farbe immer vor Form” - Hanna Petrik-Gager stellt in der Kammer aus

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 368

Ausstellungswechsel in der Kammer: Vom 10. Oktober bis in den Januar hinein wird Hanna Petrik-Gager ihre Bilder im Kammergebäude ausstellen.


PDF
[209 kB]

Kulturecke

„Tag der Begegnung“ der Ärztesenioren

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 368

Am 15. Oktober 2018 um 14 Uhr findet wieder ein „Tag der Begegnung“ im Hörsaal der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, August-Bebel Str. 9a, statt.


PDF
[88 kB]

Rezensionen

Wortmacht und Machtworte

Eine Eloge auf die Leselust

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 369 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

In seinem neuen Buch „Wortmacht und Machtworte. Eine Eloge auf die Leselust.“ (erschienen April 2018) erinnert er sich an die Literatur, an das Lesen und Schreiben in einem schwierigen Land.


PDF
[157 kB]

Rezensionen

„Sterben in Würde – Mythos oder erreichbares Ziel?“

Palliativ- und Hospizarbeit zwischen Idealvorstellung und Wirklichkeit

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 369 - 370 | Verfasser: Brock, Claus, Dr.

Assoziationen zum würdevollen Sterben in Vergangenheit und Gegenwart waren Inhalt von repräsentativen Vorträgen einer Fachtagung der Akademie für Palliativmedizin der Stiftung Juliusspital in Würzburg.


PDF
[346 kB]

Rezensionen

MedGuide: Medizinischer Sprachführer

Schwangerschaft / Geburtshilfe Deutsch-Arabisch-Farsi

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 370 - 371 | Verfasser: Loj, Beate, Dr.

Assoziationen zum würdevollen Sterben in Vergangenheit und Gegenwart waren Inhalt von repräsentativen Vorträgen einer Fachtagung der Akademie für Palliativmedizin der Stiftung Juliusspital in Würzburg.


PDF
[276 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 371


PDF
[117 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2018, S. 372