Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern ist die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer.

Umschlag

Ihre Suchanfrage: Jahrgang: 2023, Heft: 10 (Oktober), hat 23 Treffer ergeben.


PDF
[100 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 363


PDF
[91 kB]

Leitartikel

Medizinische Fachangestellte - ein kostbares Gut

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 364 | Verfasser: Burghardt, Wenke

"Ich suche ab 1. Oktober eine neue MFA- habt ihr gehört, dass jemand eine Stelle sucht?" – so oder ähnlich lautet es in letzter Zeit immer häufiger in den Foren und Chats von uns Niedergelassenen. Jeder sucht, aber kaum einer findet das so dringend gesuchte Praxispersonal.


PDF
[286 kB]

Wissenschaft und Forschung

Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes - Bericht aus einem NET-Zentrum

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 365 - 370 | Verfasser: Philipp, M., Dr. med.; Schafmayer, C., Prof. Dr. med.

Nachdem der Pathologe Otto Lubarsch bereits 1880 bei 2 Sektionen neuartige Tumoren im Ileum entdeckt hatte, prägte erst 1907 der Pathologe Siegfried Oberndörfer den Begriff Karzinoid.


PDF
[220 kB]

Aus dem Vorstand

Kammer trifft Politik

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 371

Unter diesem Motto haben die fünf Heilberufekammern des Landes - Ärztekammer M-V, Apothekerkammer M-V, Zahnärztekammer M-V, Tierärztekammer M-V sowie die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer - eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, in der die gemeinsamen Interessen der Ärzteschaft gegenüber der Landespolitik vertreten werden sollen.


PDF
[220 kB]

Aus dem Vorstand

Stärkere Zusammenarbeit Lagus - Ärztekammer

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 371

Am 9. August 2023 waren Vertreter des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LaGuS) Gast in der Ärztekammer M-V. Ziel des Gespräches mit Dr. Placke, Mitgliedern des Vorstandes und Geschäftsführer Frank Loebbert war der Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich Telematikinfrastruktur bei approbationstechnischen Verfahren und das Thema E-Government.


PDF
[220 kB]

Aus dem Vorstand

Ministerin holt sich Rat zur Krankenhausreform

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 371

Zu einem Austausch über den Stand der anstehenden Krankenhausreform und das weitere Vorgehen kamen am 1. September 2023 Ministerin Stefanie Drese mit Dr. Placke, Dr. Holbe, Herrn Loebbert, Britta Wark, Frauke Fidorra und Vizepräsident Dr. Gibb im Sitzungszimmer der Kammer zusammen.


PDF
[153 kB]

Junge Ärzte in M-V

Train the Trainer Bronze

des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 372 - 373 | Verfasser: Mathias, Leonard

Was macht einen guten Weiterbilder/eine gute Weiterbilderin aus? Einmal Befugnis beantragen und dann für immer weiterbilden?


PDF
[100 kB]

Leserbrief

Leserbriefe

Zum Kommentar, Ausgabe 10/2023, Seite 325

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 374 | Verfasser: Heukäufer, Matthias, Dr.

Dr. Schimanke kritisierte in der letzten Ausgabe des Ärzteblattes die Entscheidung, die Tätigkeit als Fachprüfer bzw. in einer Fachkommission noch für maximal fünf Jahre nach Eintritt in die Rente zuzulassen, als „dirigistische Maßnahme“: die allermeisten zögen sich mit Eintreten in den Ruhestand ohnehin aus diesen Tätigkeiten zurück.


PDF
[100 kB]

Leserbrief

Leserbriefe

Zum Artikel "Pandemieaufarbeitung: Womit beginnen?", Ärzteblatt Ausgabe 10/2023, Seite 343ff.

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 374 | Verfasser: Hertenstein, Susanne, Dr.

Es freut mich, dass Sie (Dr. Maibaum) erste Schritte gehen, das Handeln in der Pandemie aufzuarbeiten. Auch wenn die Pandemie jetzt überwunden zu sein scheint, erleben viele Betroffene von Langzeitfolgen dieses nicht so.


PDF
[239 kB]

Aus der Kammer

Die Geschäftstelle der Ärtzekammer M-V: Wer wir sind

Teil 2: Fachbereich Meldewesen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 375 | Verfasser: Lenk, Anna

Mit dem Bereich Meldewesen beginnt die klassische Verwaltungsarbeit der Ärztekammer. Wir sind die zentrale Datenbank des Vorstands, der Geschäftsführung sowie der einzelnen Fachbereiche.


PDF
[349 kB]

Aus der Kammer

Ergebnisse der Evaluation der Weiterbildung 2023

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 376 - 378 | Verfasser: Görß, Doreen, Dr. med.; Büttner, Ulrike

Die ärztliche Weiterbildung ist eine der Hauptaufgaben der Landesärztekammern. Die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen werden durch die Weiterbildungsordnung definiert und die ärztliche Weiterbildung durch von der Ärztekammer zur Weiterbildung befugten Ärzten an Weiterbildungsstätten („WB-Stätten“) umgesetzt.


PDF
[206 kB]

Aus der Kammer

Rote Karte für die Gesundheitspolitik

1.000 Vertreter der Fachberufe demonstrieren vor dem Brandenburger Tor

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 379 | Verfasser: Kather, Silvie; Maibaum, Thomas, Dr. med.

Am 8. September 2023 sind rund 1.000 Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte und Zahntechniker, aber auch viele niedergelassene Zahnärzte und Ärzte den Ruf des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. gefolgt, um am Brandenburger Tor in Berlin lautstark gegen die jetzige Gesundheitspolitik und für die Verbesserung ihrer Lohn- und Arbeitssituation zu demonstrieren.


PDF
[137 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

31. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 20. - 24.11.2023

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 380 - 381


PDF
[304 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 382 - 385


PDF
[397 kB]

Aus der Kammer

Alternativlose Versorgung eines Unfallopfers

Interview

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 386 - 387

Am Samstag, den 19. August, geschah auf einem Acker bei Satow ein dramatischer Arbeitsunfall, der einen Großeinsatz an Rettungskräften auslöste.


PDF
[231 kB]

Aktuelles

"Grillabend der Neuapprobierten"

Fortsetzung einer Erfolgsveranstaltung oder "Tradition mit Schwung: Erfolgsveranstaltung Grillabend der Neuapprobierten geht in die nächste Runde"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 388 | Verfasser: Freyer Martins Pereira, Julia; Buuck; Theresa

Im Zeichen des „Grillabend der Neuapprobierten“ öffnete die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern am Freitag, dem 1. September 2023, erneut ihre Türen. Diese neu etablierte Veranstaltung bot den neuen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Ärztekammer zu werfen.


PDF
[258 kB]

Aktuelles

Die medizinische Ausbildung für Kapitäne und Schiffsoffiziere in der Hansestadt Rostock - Tradition und Perspektiven

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 388 - 389 | Verfasser: Ulbricht, Bernd; Schimanke, Wilfried, Dr.

Der Kapitän und die nautischen Offiziere an Bord eines Seeschiffes handeln in der Regel weit entfernt von den allgemein üblichen Normen des medizinischen Rettungsdienstes und den Möglichkeiten der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen in ärztlichen Praxen oder Kliniken. Sie sind bei medizinischen Notfällen oft über Stunden oder Tage auf sich allein gestellt.


PDF
[124 kB]

Aktuelles

COVID-19 im Herbst 2023

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 390 | Verfasser: Reisinger, Emil, Prof. Dr.; Löbermann, Micha, Prof. Dr.; Hemmer, Christoph, PD Dr.

In Deutschland hatten seit 2020 mehr als 95 % der Bevölkerung immunologischen Kontakt mit Covid-19, somit hat sich eine Herdenimmunität eingestellt.


PDF
[262 kB]

Kongressbericht

Preventing Overdiagnosis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 391 - 392 | Verfasser: Schneider, Wolfgang, Prof. Dr. Dr.

Vom 13. bis 16. August 2023 fand in Kopenhagen die X. Tagung "Preventing Overdiagnosis" statt. Diese Veranstaltung wird durch eine Vielzahl von Gruppen und Professionen getragen, die sich mit den Fragen der Diagnostik und Therapie im Gesundheitswesen befassen.


PDF
[320 kB]

Kongressbericht

Special Olympics World Games

Teilnahme von Augenärzten aus dem Norden

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 392 - 393 | Verfasser: Wegent, Regine, Dr.; Hösel, Kristin, Dr.; Hennighausen, Udo, Dr.

Vom 17. bis 25. Juni dieses Jahres war Berlin der Austragungsort der alle vier Jahre stattfindenden Special Olympics World Games, Olympische Spiele speziell für Athletinnen und Athleten mit „intellectual disability“ („geistige Behinderung“).


PDF
[141 kB]

Rezensionen

Ich ohne Worte

Renate Welsh

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 394 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

"Als mich der Schlag traf, war ich nicht dabei. Schon am Morgen war ich fremd neben mir gestanden, hatte gegen Wellen von Übelkeit gekämpft, mich beim Abendessen mühsam aufrecht gehalten." (S. 5)


PDF
[164 kB]

Rezensionen

Die Zukunft des Pazifismus

Bertrand Russell

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 394 - 395 | Verfasser: Sewcz, H.-G.

Im schmalen Reclam-Heftchen werden die Varianten, die geschichtliche Deutung sowie die Entwicklung des Pazifismus erörtert. Die Abhandlung bereits 1943/44 geschrieben, ist nur 14 Seiten lang und mit einem ausführlichen Nachwort von Olaf G. Müller kombiniert, betitelt "Vernunft, Mut, Wahrheit und Liebe".


PDF
[146 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2023, S. 396