Page 20 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Januar-Ausgabe 2025
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AKTUELLES
Neue Wahlperiode in der Ärzteversorgung
Mecklenburg-Vorpommern
Über das Engagement in den Gremien
Die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern ist eine Selbst- ten Sicherheitsvorgaben und dennoch mit der Maßgabe, lang-
verwaltungskörperschaft der Ärztekammer des Landes, die für fristig eine Rendite in Höhe des Rechnungszinses zu erwirt-
die Alters- und Zukunftssicherung ihrer Mitglieder sorgt. Ihre schaften (Kapital gedecktes System). So schafft es das Versor-
verantwortlichen Gremien sind der Verwaltungsausschuss und gungswerk, die Beiträge seiner Mitglieder zu verzinsen und
der Aufsichtsausschuss: Während ersterer die operativen Ge- bewahrt ebenso die Sicherheit, Unabhängigkeit und Generati-
schäfte der Ärzteversorgung überblickt, hat letzterer eine kon- onengerechtigkeit der Rente. Im Vergleich zu privaten Versiche-
trollierende Funktion. Die Mitglieder der Ausschüsse sind eh- rungen bietet die Ärzteversorgung hierbei erheblich geringere
renamtlich tätig; neben Ärztinnen und Ärzten gehören ihnen Verwaltungskosten – schließlich kann sie auf hohe Vertriebs-
auch jeweils Sachverständige für Finanzen und Recht an. Sie und Marketingkosten verzichten. Jegliche Überschüsse landen
werden von der Kammerversammlung gewählt. Auf der Grund- als Sicherheiten oder Leistungserhöhungen bei den Mitglie-
lage eines Geschäftsbesorgungsvertrages erfolgt die Geschäfts- dern. Ärztinnen und Ärzte können sich zudem nicht nur auf eine
führung im Verbund einiger Versorgungswerke durch die Ärzte- Altersrente verlassen, sondern profitieren im Fall der Fälle auch
versorgung Niedersachsen mit Sitz in Hannover. von Hinterbliebenen-, Waisen- und Berufsunfähigkeitsrenten
Warum gibt es überhaupt eine Ärzteversorgung? In der DDR war eines solidarischen Systems.
die Ärzteschaft in die übergreifende Alterssicherung eingebun- Die Gremienarbeit im Versorgungswerk ist also nichts weniger
den, dazu kam eine „Intelligenzrente“. In der Bundesrepublik als ein Beitrag zur beruflichen Selbstbestimmung. In Verwal-
Deutschland waren Ärztinnen und Ärzte seit der Rentenreform tungs- und Aufsichtsausschuss engagieren sich Kolleginnen
1957 unter Bundeskanzler Konrad Adenauer von einer Aufnah- und Kollegen. Sie kennen die Eigenheiten des ärztlichen Berufs-
me in die gesetzliche Rentenversicherung ausgeschlossen. So- alltags und haben die Belange der Ärzteschaft stets im Blick –
mit wurde eine eigenverantwortliche Alterssicherung zur viel genauer, als es in einer allgemeinen Rentenversicherung
Pflicht. Seitdem bilden die berufsständischen Versorgungsein- der Fall wäre. Und mit einer abgesicherten Zukunft können sich
richtungen – andere freie Berufe kamen mit der Zeit hinzu – mit Ärztinnen und Ärzte auf das Wesentliche konzentrieren: ihren
der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und den Beamten- erwählten Beruf.
pensionen die erste Säule der Alterssicherung in der Bundesre- Selbstverständlich braucht es auch für die Tätigkeit im Gremi-
publik. Modelle wie die betriebliche oder private Altersvorsorge um Kapazitäten. Das relevante Versicherungsaufsichtsgesetz
können dieses System für Einzelne ergänzen. Die Fundamente verlangt von der Geschäftsorganisation ein hohes Niveau an
für eine sichere Rente in den freien Berufen bilden aber die Ver- Sachverstand. Die versicherungsmathematischen Grundlagen
sorgungswerke. In dieses System wurden mit der Wiederverei- des Finanzierungsverfahrens, die Wege der Anlagestrategie und
nigung auch die freien Berufe in den neuen Bundesländern in- weitreichende Immobilieninvestitionen sind oft komplexe An-
tegriert: Die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern gibt gelegenheiten, in denen medizinisches Fachwissen nur be-
es so seit 1991. grenzt weiterhilft. Für diese Herausforderungen stehen den
Die Pflicht, ihre Alterssicherung selbst zu organisieren, passt ins Gremienmitgliedern Sachverständige zur Seite. Regelmäßig
Berufsethos der Ärzteschaft, kommt sie doch mit hohen Gra- finden zudem Fortbildungsveranstaltungen statt, in denen ak-
den an Selbstgestaltung und Unabhängigkeit, aber auch mit tuelle Forschungs- und Wirtschaftsthemen präsentiert werden.
hoher Verantwortung und organisatorischer Herausforderung Zuletzt standen Ende August in Hannover die Tragfähigkeit der
daher. Zum System der DRV bestehen einige signifikante Unter- öffentlichen Rentenkassen, die wirtschaftliche Signifikanz von
schiede: Dort finanzieren jetzige Beitragszahler jetzige Rentner Nachhaltigkeitsstrategien sowie die Digitalisierung von Unter-
- und Steuerzuschüsse aus dem Bundeshaushalt kommen dazu nehmen auf der Agenda.
(Umlageverfahren). Die Ärzteversorgung legt die Beiträge ihrer Solcher Input ist wichtig für die Gremienarbeit, die zwischen
Mitglieder aber in einem Kapitalstock an. Dieses Vermögen politisch-sozialen Gegebenheiten, Belangen der Ärzteschaft
wird am Kapital- und Immobilienmarkt investiert – unter strik- und wirtschaftlichen Aussichten navigieren muss. Mit einem
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