Page 20 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Januar-Ausgabe 2025
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AKTUELLES



           Neue Wahlperiode in der Ärzteversorgung

           Mecklenburg-Vorpommern




           Über das Engagement in den Gremien


           Die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern ist eine Selbst-  ten Sicherheitsvorgaben und dennoch mit der Maßgabe, lang-
           verwaltungskörperschaft der Ärztekammer des Landes, die für   fristig  eine  Rendite  in  Höhe  des  Rechnungszinses  zu  erwirt-
           die Alters- und Zukunftssicherung ihrer Mitglieder sorgt. Ihre   schaften (Kapital gedecktes System). So schafft es das Versor-
           verantwortlichen Gremien sind der Verwaltungsausschuss und   gungswerk, die Beiträge seiner Mitglieder zu verzinsen und
           der Aufsichtsausschuss: Während ersterer die operativen Ge-  bewahrt ebenso die Sicherheit, Unabhängigkeit und Generati-
           schäfte der Ärzteversorgung überblickt, hat letzterer eine kon-  onengerechtigkeit der Rente. Im Vergleich zu privaten Versiche-
           trollierende Funktion. Die Mitglieder der Ausschüsse sind eh-  rungen bietet die Ärzteversorgung hierbei erheblich geringere
           renamtlich tätig; neben Ärztinnen und Ärzten gehören ihnen   Verwaltungskosten – schließlich kann sie auf hohe Vertriebs-
           auch jeweils Sachverständige für Finanzen und Recht an. Sie   und Marketingkosten verzichten. Jegliche Überschüsse landen
           werden von der Kammerversammlung gewählt. Auf der Grund-  als  Sicherheiten  oder  Leistungserhöhungen  bei  den  Mitglie-
           lage eines Geschäftsbesorgungsvertrages erfolgt die Geschäfts-  dern. Ärztinnen und Ärzte können sich zudem nicht nur auf eine
           führung im Verbund einiger Versorgungswerke durch die Ärzte-  Altersrente verlassen, sondern profitieren im Fall der Fälle auch
           versorgung Niedersachsen mit Sitz in Hannover.       von Hinterbliebenen-, Waisen- und Berufsunfähigkeitsrenten
           Warum gibt es überhaupt eine Ärzteversorgung? In der DDR war   eines solidarischen Systems.
           die Ärzteschaft in die übergreifende Alterssicherung eingebun-  Die Gremienarbeit im Versorgungswerk ist also nichts weniger
           den, dazu kam eine „Intelligenzrente“. In der Bundesrepublik   als ein Beitrag zur beruflichen Selbstbestimmung. In Verwal-
           Deutschland waren Ärztinnen und Ärzte seit der Rentenreform   tungs- und Aufsichtsausschuss engagieren sich Kolleginnen
           1957 unter Bundeskanzler Konrad Adenauer von einer Aufnah-  und Kollegen. Sie kennen die Eigenheiten des ärztlichen Berufs-
           me in die gesetzliche Rentenversicherung ausgeschlossen. So-  alltags und haben die Belange der Ärzteschaft stets im Blick –
           mit  wurde  eine  eigenverantwortliche  Alterssicherung  zur   viel genauer, als es in einer allgemeinen Rentenversicherung
           Pflicht. Seitdem bilden die berufsständischen Versorgungsein-  der Fall wäre. Und mit einer abgesicherten Zukunft können sich
           richtungen – andere freie Berufe kamen mit der Zeit hinzu – mit   Ärztinnen und Ärzte auf das Wesentliche konzentrieren: ihren
           der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und den Beamten-  erwählten Beruf.
           pensionen die erste Säule der Alterssicherung in der Bundesre-  Selbstverständlich braucht es auch für die Tätigkeit im Gremi-
           publik. Modelle wie die betriebliche oder private Altersvorsorge   um Kapazitäten. Das relevante Versicherungsaufsichtsgesetz
           können dieses System für Einzelne ergänzen. Die Fundamente   verlangt von der Geschäftsorganisation ein hohes Niveau an
           für eine sichere Rente in den freien Berufen bilden aber die Ver-  Sachverstand. Die versicherungsmathematischen Grundlagen
           sorgungswerke. In dieses System wurden mit der Wiederverei-  des Finanzierungsverfahrens, die Wege der Anlagestrategie und
           nigung auch die freien Berufe in den neuen Bundesländern in-  weitreichende Immobilieninvestitionen sind oft komplexe An-
           tegriert: Die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern gibt   gelegenheiten,  in  denen  medizinisches  Fachwissen  nur  be-
           es so seit 1991.                                     grenzt  weiterhilft.  Für  diese  Herausforderungen  stehen  den
           Die Pflicht, ihre Alterssicherung selbst zu organisieren, passt ins   Gremienmitgliedern  Sachverständige  zur  Seite.  Regelmäßig
           Berufsethos der Ärzteschaft, kommt sie doch mit hohen Gra-  finden zudem Fortbildungsveranstaltungen statt, in denen ak-
           den an Selbstgestaltung und Unabhängigkeit, aber auch mit   tuelle Forschungs- und Wirtschaftsthemen präsentiert werden.
           hoher Verantwortung und organisatorischer Herausforderung   Zuletzt standen Ende August in Hannover die Tragfähigkeit der
           daher. Zum System der DRV bestehen einige signifikante Unter-  öffentlichen Rentenkassen, die wirtschaftliche Signifikanz von
           schiede: Dort finanzieren jetzige Beitragszahler jetzige Rentner   Nachhaltigkeitsstrategien sowie die Digitalisierung von Unter-
           - und Steuerzuschüsse aus dem Bundeshaushalt kommen dazu   nehmen auf der Agenda.
           (Umlageverfahren). Die Ärzteversorgung legt die Beiträge ihrer   Solcher Input ist wichtig für die Gremienarbeit, die zwischen
           Mitglieder  aber  in  einem  Kapitalstock  an.  Dieses  Vermögen   politisch-sozialen  Gegebenheiten,  Belangen  der  Ärzteschaft
           wird am Kapital- und Immobilienmarkt investiert – unter strik-  und  wirtschaftlichen  Aussichten  navigieren  muss.  Mit  einem


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