Page 9 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Februar-Ausgabe 2025
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG



      Eine symptomatische, schwer auffindbare

      Karotisstenose




      von Prof. Dr. Christian Arning*




      Rezidivierende Amaurosis fugax: Nach Art der Symptoma-  ner Stenose der A. carotis interna links. Zur Frage einer weiter
      tik ist eine Emboliequelle an der A. carotis interna wahr-  kranial lokalisierten Strömungsbehinderung wird eine MR-An-
      scheinlich, die Duplexsonographie ist aber zunächst un-  giographie durchgeführt, der Befund ist ebenfalls unauffällig.
      auffällig.                                           Nun erfolgt ein weiterer Versuch, die vermutete A.-carotis-in-
                                                           terna-Stenose mit Ultraschall nachzuweisen, dazu werden die
      Eine 52-jährige  Frau  wird untersucht  wegen  rezidivierender   Halsarterien soweit als möglich nach kranial verfolgt. Tat-
      Amaurosis fugax links, immer gleichartig und ohne weitere   sächlich finden sich nun an der A. carotis interna bds. distal­
      Symptome. Bei dieser Anamnese ist eine Emboliequelle an der   extrakraniell  kurzstreckige  hochgradige  Stenosen;  Abb.  3
      A. carotis interna links hoch wahrscheinlich, die Duplexsono-  zeigt die linksseitige symptomatische Stenose, circa 6 cm
      graphie der A. carotis weist aber nur kleine Plaques an der Ka-  oberhalb der Bifurkation lokalisiert. Der Befund bestätigt sich
      rotisbifurkation bds. nach, ist sonst unauffällig (Abb. 1). Die er-  mittels DSA (Abb. 4), dabei zeigt sich der typische Befund ei-
      gänzend durchgeführte Dopplersonographie der Periorbitalar-  ner fibromuskulären Dysplasie mit segmental perlschnurarti-
      terien zeigt aber einen pathologischen Befund: eine retrograde   ger Darstellung des Gefäßlumens.
      Strömung  in  der  A.  supratrochlearis  links  bei  unauffälligem   Die Stenose wird endovaskulär mit Stent behandelt. Abb. 5
      Befund kontralateral (Abb. 2 a-b). Dieser Befund spricht trotz   zeigt den Ultraschallbefund nach der Intervention. Die Patien-
      unauffälligem Duplexsonographie­Befund für das Vorliegen ei-  tin ist nun asymptomatisch; später entwickelt sie Symptome
                                                                         von der kontralateralen A.-carotis-interna-
                                                                         Stenose, die dann auch endovaskulär behan-
                                                                         delt wird.
















      Abb.1: Unauffälliger Befund an der   Abb. 2 a-b: Dopplersonographie der A. suprat-  Abb. 3: Hochgradige kurzstreckige Stenose der A.
      Karotis bifurkation links, kein Nachweis   rochlearis. Links (a): Retrograde Strömung, pa-  carotis interna links distal-extrakraniell (circa 6 cm‚
      einer Emboliequelle.           thologisch. Rechts (b): Orthograde Strömung,   oberhalb des Abgangs).
                                     unauffällig.


                                                                                                         ANZEIGE












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