Page 9 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Februar-Ausgabe 2025
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Eine symptomatische, schwer auffindbare
Karotisstenose
von Prof. Dr. Christian Arning*
Rezidivierende Amaurosis fugax: Nach Art der Symptoma- ner Stenose der A. carotis interna links. Zur Frage einer weiter
tik ist eine Emboliequelle an der A. carotis interna wahr- kranial lokalisierten Strömungsbehinderung wird eine MR-An-
scheinlich, die Duplexsonographie ist aber zunächst un- giographie durchgeführt, der Befund ist ebenfalls unauffällig.
auffällig. Nun erfolgt ein weiterer Versuch, die vermutete A.-carotis-in-
terna-Stenose mit Ultraschall nachzuweisen, dazu werden die
Eine 52-jährige Frau wird untersucht wegen rezidivierender Halsarterien soweit als möglich nach kranial verfolgt. Tat-
Amaurosis fugax links, immer gleichartig und ohne weitere sächlich finden sich nun an der A. carotis interna bds. distal
Symptome. Bei dieser Anamnese ist eine Emboliequelle an der extrakraniell kurzstreckige hochgradige Stenosen; Abb. 3
A. carotis interna links hoch wahrscheinlich, die Duplexsono- zeigt die linksseitige symptomatische Stenose, circa 6 cm
graphie der A. carotis weist aber nur kleine Plaques an der Ka- oberhalb der Bifurkation lokalisiert. Der Befund bestätigt sich
rotisbifurkation bds. nach, ist sonst unauffällig (Abb. 1). Die er- mittels DSA (Abb. 4), dabei zeigt sich der typische Befund ei-
gänzend durchgeführte Dopplersonographie der Periorbitalar- ner fibromuskulären Dysplasie mit segmental perlschnurarti-
terien zeigt aber einen pathologischen Befund: eine retrograde ger Darstellung des Gefäßlumens.
Strömung in der A. supratrochlearis links bei unauffälligem Die Stenose wird endovaskulär mit Stent behandelt. Abb. 5
Befund kontralateral (Abb. 2 a-b). Dieser Befund spricht trotz zeigt den Ultraschallbefund nach der Intervention. Die Patien-
unauffälligem DuplexsonographieBefund für das Vorliegen ei- tin ist nun asymptomatisch; später entwickelt sie Symptome
von der kontralateralen A.-carotis-interna-
Stenose, die dann auch endovaskulär behan-
delt wird.
Abb.1: Unauffälliger Befund an der Abb. 2 a-b: Dopplersonographie der A. suprat- Abb. 3: Hochgradige kurzstreckige Stenose der A.
Karotis bifurkation links, kein Nachweis rochlearis. Links (a): Retrograde Strömung, pa- carotis interna links distal-extrakraniell (circa 6 cm‚
einer Emboliequelle. thologisch. Rechts (b): Orthograde Strömung, oberhalb des Abgangs).
unauffällig.
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AUSGABE 2/2025 35. JAHRGANG Seite 45

