Page 7 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Januar-Ausgabe 2025
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG




                                                                      Es sollte gewährleistet sein, dass die ggf. daraus
                                                                      resultierenden Korrekturen der Substitutionen
                                                                      mit  (Multi-)Vitamin-Präparaten  und  Spurenele-
                                                                      menten (Supplementation) entsprechend emp-
                                                                      fohlen und kommuniziert werden. Trotz seltener
                                                                      Fälle  von  Mangelzuständen,  deren  Kinetik  sich
                                                                      meist langsam und verzögert zeigt, muss in dieser
                                                                      Situation zeitnah und engmaschig nachgesteuert
                                                                      werden.
                                                                      Das Vorgehen ist stark abhängig vom operativen
                                                                      Verfahren. Bei den Bypass-Verfahren wird durch
                                                                      die  Konfiguration  der  alimentären  und  biliären
                                                                      Schlinge die Streckenlänge des gemeinsamen Ver-
                                                                      dauungstraktes (sog. common channel) bestimmt.
                                                                      Je kürzer dieser Dünndarmabschnitt konfiguriert
                                                                      ist, umso effektiver ist die Gewichtsreduktion, al-
                                                                      lerdings steigt auch das Risiko einer entgleisten
      Abb. 2: Postoperative Laborbestimmungen abhängig vom OP-Verfahren.     Malabsorption und Malnutrition.
      Quelle: S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen 2018  Patienten sollten daher einen Ausweis zum durch-
                                                                      geführten Verfahren bei sich führen, die Epikrise
                                                                      sollte zudem explizit Auskunft über die Konfigura-
      Zentrales Element ist der Kontakt zu einem Adipositas-Chirur-  tion des Magen-Bypasses (Schlingenlänge) enthalten, da hier
      gen, im Idealfall direkt mit dem Operateur. Die notwendigen   zwischen  proximalen  und  distalen  Bypass-Verfahren  unter-
      Blutentnahmen mit den Laborbestimmungen (Abb. 2) können   schieden wird. Dies erscheint uns an dieser Stelle erwähnens-
      hier ebenfalls erfolgen, aber auch vom Hausarzt/Facharzt über-  wert, da Patienten zunehmend durch Zuzug eine Anbindung in
      nommen werden. Aktuell werden die Kosten für die Vorstellun-  einem heimatortnahen Adipositaszentrum suchen und die
      gen und Untersuchungen im Rahmen der Nachsorge nach ei-  stattgehabte Operation bereits viele Jahre zurückliegen kann.
      nem bariatrischen Eingriff nicht von der Krankenkasse über-  Eine weitere wichtige diagnostische Maßnahme, die im Rah-
      nommen. Auch dieses Defizit sollte im Zweifel vom Zentrum   men der Kontrollen im Nachsorgeprogramm angeboten wer-
      kompensiert werden.                                  den sollte, stellt die Endoskopie als Ösophagogastroskopie dar.





                                                                                                         ANZEIGEN

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