Page 9 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Januar-Ausgabe 2025
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
griffes kann in Abhängigkeit des Gewichtsverlaufes auch die Vorgehen in der eigenen Klinik
Anastomose der alimentären Schlinge mit der biliären Schlinge
verschoben (distalisiert) werden und damit der der common Die Behandlung der Adipositas sollte idealerweise in der Hand
channel verkürzt werden. Selten muss diese Anastomose auf- eines Zentrums verbleiben. Wenn nach einem bariatrischen
grund einer unerwünschten Malabsorption/Malnutrition auch Eingriff ein relevanter Gewichtsverlust eintritt, resultiert häufig
mal proximalisiert werden, d.h. der common channel verlängert ein Überschuss an Haut- und Unterhautfettgewebe, mit der
werden. Das Prinzip haben wir bereits erklärt (s.o.). sich der Patient im Rahmen der Nachsorge an sein Zentrum
Eine Anastomosen-Neuanlage im Bereich der Gastrojejunosto- wendet. Die Fotodokumentation und Antragsstellung für Re-
mie kann ebenfalls aufgrund von Ulzera erforderlich sein. duktionsplastiken als Wiederherstellung der Körperform be-
Bemerkung: Das Risiko für die Ausbildung eines Anastomosen- schäftigen uns zunehmend. Wichtig ist die Beurteilung und
ulkus ist bei fortgesetztem Nikotinabusus so hoch, dass von der Dokumentation des klinischen Aspektes, insbesondere des sog.
operativen Anlage eines Magen-Bypasses (RYGB) bei diesen Hautmantelüberschusses (HMÜ) sowie der konsekutiven der-
Patienten abgeraten werden muss. malen Veränderungen, v.a. der intertriginösen Reizungen. Die
Vorstellung bei einem Dermatologen ist dabei sinnvoll. Der Ge-
Straffungsoperationen wichtsverlauf lässt sich am besten mit dem sog. BMI-drop dar-
stellen und dient als Argumentation für das Antragsverfahren.
Patienten, die unter operativen Maßnahmen in Kombination Die Zusage der Krankenkassen bzgl. der Kostenübernahme ei-
mit Änderung des Lebensstils einen adäquaten Gewichtsver- ner operativen Reduktion/Korrektur ist häufig ein langwieriger
lust erzielen konnten, werden aufgrund des Hautüberschusses Prozess. Sinnvoll ist die selbstständige Kontaktaufnahme des
(Cutis laxa) am Rumpf und den Extremitäten vor neue Heraus- Patienten mit der Krankenkasse.
forderungen gestellt. Neben psychosozialen Aspekten sind vor
allem auch Beeinträchtigungen in der Mobilität sowie infektio- In der täglichen Praxis klären wir die Patienten darüber auf,
logische/hygienische Probleme (Intertrigo) relevant. Durch re- dass die Reduktionsplastiken mit erheblichen Gefahren der
duktive plastische Operationen kann dem zwar Abhilfe ge- Wundheilungsstörungen verbunden sind, im eigenen Patien-
schaffen werden, jedoch setzt dies ein stabiles Gewichtspla- tengut ca. 30 %. Zudem weisen wir darauf hin, dass es sich
teau voraus. Darüber hinaus ist die Rate an Wundheilungsstö- nicht um kosmetisch motivierte ästhetisch-plastische Operati-
rung mit 30 bis 45 % aller Fälle nicht zu unterschätzen. Komor- onen, sondern um resezierende Verfahren zur Wiederherstel-
biditäten, welche die Mikrozirkulation im subcutanen Fettge- lung der Körperform handelt.
webe beeinträchtigen, können das Outcome zusätzlich negativ
beeinflussen. Es ist wichtig, zu betonen, dass die Indikations- Wesentliche Verfahren zur Wiederherstellung beinhalten:
stellung für Reduktionsplastiken in der bariatrischen Chirurgie
immer einer Vermeidung sekundär funktioneller Probleme ■ Abdominoplastik/Bauchdeckenreduktionplastik
dient. Mit dieser Argumentation ist auch eine Kostenübernah- ■ Reduktionsplastik Oberarme, ggf. in Kombination mit obe-
me durch die Krankenkassen gegeben. Ist dies nach Ansicht der rem Thoraxlift
Krankenkassen nicht gegeben, wird eine Kostenübernahme ■ Reduktionsplastik Oberschenkel
nicht gewährleistet. ■ Glutealer Lift
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