Page 9 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Januar-Ausgabe 2025
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG




      griffes kann in Abhängigkeit des Gewichtsverlaufes auch die   Vorgehen in der eigenen Klinik
      Anastomose der alimentären Schlinge mit der biliären Schlinge
      verschoben (distalisiert) werden und damit der der common   Die Behandlung der Adipositas sollte idealerweise in der Hand
      channel verkürzt werden. Selten muss diese Anastomose auf-  eines  Zentrums  verbleiben.  Wenn  nach  einem  bariatrischen
      grund einer unerwünschten Malabsorption/Malnutrition auch   Eingriff ein relevanter Gewichtsverlust eintritt, resultiert häufig
      mal proximalisiert werden, d.h. der common channel verlängert   ein  Überschuss  an  Haut-  und  Unterhautfettgewebe,  mit  der
      werden. Das Prinzip haben wir bereits erklärt (s.o.).  sich der Patient im Rahmen der Nachsorge an sein Zentrum
      Eine Anastomosen-Neuanlage im Bereich der Gastrojejunosto-  wendet. Die Fotodokumentation und Antragsstellung für Re-
      mie kann ebenfalls aufgrund von Ulzera erforderlich sein.  duktionsplastiken als Wiederherstellung der Körperform be-
      Bemerkung: Das Risiko für die Ausbildung eines Anastomosen-  schäftigen  uns  zunehmend.  Wichtig  ist  die  Beurteilung  und
      ulkus ist bei fortgesetztem Nikotinabusus so hoch, dass von der   Dokumentation des klinischen Aspektes, insbesondere des sog.
      operativen  Anlage  eines  Magen-Bypasses  (RYGB)  bei  diesen   Hautmantelüberschusses (HMÜ) sowie der konsekutiven der-
      Patienten abgeraten werden muss.                     malen Veränderungen, v.a. der intertriginösen Reizungen. Die
                                                           Vorstellung bei einem Dermatologen ist dabei sinnvoll. Der Ge-
      Straffungsoperationen                                wichtsverlauf lässt sich am besten mit dem sog. BMI-drop dar-
                                                           stellen und dient als Argumentation für das Antragsverfahren.
      Patienten, die unter operativen Maßnahmen in Kombination   Die Zusage der Krankenkassen bzgl. der Kostenübernahme ei-
      mit Änderung des Lebensstils einen adäquaten Gewichtsver-  ner operativen Reduktion/Korrektur ist häufig ein langwieriger
      lust erzielen konnten, werden aufgrund des Hautüberschusses   Prozess. Sinnvoll ist die selbstständige Kontaktaufnahme des
      (Cutis laxa) am Rumpf und den Extremitäten vor neue Heraus-  Patienten mit der Krankenkasse.
      forderungen gestellt. Neben psychosozialen Aspekten sind vor
      allem auch Beeinträchtigungen in der Mobilität sowie infektio-  In der täglichen Praxis klären wir die Patienten darüber auf,
      logische/hygienische Probleme (Intertrigo) relevant. Durch re-  dass die Reduktionsplastiken mit erheblichen Gefahren der
      duktive plastische Operationen kann dem zwar Abhilfe ge-  Wundheilungsstörungen verbunden sind, im eigenen Patien-
      schaffen werden, jedoch setzt dies ein stabiles Gewichtspla-  tengut ca. 30 %. Zudem weisen wir darauf hin, dass es sich
      teau voraus. Darüber hinaus ist die Rate an Wundheilungsstö-  nicht um kosmetisch motivierte ästhetisch-plastische Operati-
      rung mit 30 bis 45 % aller Fälle nicht zu unterschätzen. Komor-  onen, sondern um resezierende Verfahren zur Wiederherstel-
      biditäten, welche die Mikrozirkulation im subcutanen Fettge-  lung der Körperform handelt.
      webe beeinträchtigen, können das Outcome zusätzlich negativ
      beeinflussen. Es ist wichtig, zu betonen, dass die Indikations-  Wesentliche Verfahren zur Wiederherstellung beinhalten:
      stellung für Reduktionsplastiken in der bariatrischen Chirurgie
      immer  einer  Vermeidung  sekundär  funktioneller  Probleme   ■  Abdominoplastik/Bauchdeckenreduktionplastik
      dient. Mit dieser Argumentation ist auch eine Kostenübernah-  ■  Reduktionsplastik Oberarme, ggf. in Kombination mit obe-
      me durch die Krankenkassen gegeben. Ist dies nach Ansicht der   rem Thoraxlift
      Krankenkassen  nicht  gegeben,  wird  eine  Kostenübernahme   ■  Reduktionsplastik Oberschenkel
      nicht gewährleistet.                                 ■  Glutealer Lift









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