Page 10 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Oktober-Ausgabe 2025
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Tabelle 1: Übersicht über die klinische Präsentation, Diagnostik und Therapie der verschiedenen Anti-PF4-Thrombosen
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Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosin-Kinase; DOAKs = direkte orale Antikoagulanzien; ELISA = enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA);
IVIG = intravenöse Immunglobuline; LAE = Lungenarterienembolie; NMH = Niedermolekulares Heparin; TVT = Tiefe Beinvenenthrombose,
UFH = Unfraktioniertes Heparin
Auslöser Thrombosen Diagnostik Therapie
Bestimmung der Screening-Test Funktions-
klinischen test
Wahrscheinlichkeit (=Bestäti-
gungstest)
Heparin- Heparin Meist venöse 4T-Score 22 ELISA HIPA Heparin absetzen
induzierte (meist UFH, Thrombosen: TVT, LAE, Chemilumi- (Heparin- Alternative
Thrombo- selten NMH) Katheter-assoziierte neszenzteste induced Antikoagulation
zytopenie Thrombosen; selten Partikel-Gel- platelet - Argatroban /
(HIT) arterielle Thrombosen Teste activation Bivalirudin
Lateral-Flow assay)
ca. 5-10 Tage nach Immunoassays - Danaparoid
- Fondaparinux
erstem Heparinkontakt
- DOAKs (z.B.
Rivaroxaban o.
Apixaban)
in schweren,
persistierenden
Fällen:
IVIG
Vakzin- Impfungen Häufig an z.B. Case Definition ELISA PIPA Antikoagulation
und Virus- (z.B. Adeno- ungewöhnlichen Criteria 10 (PF4-induced - Argatroban /
induzierte virus-Vektor- Lokalisationen CAVE: platelet Bivalirudin
Immun - basierte Schnellteste activation - Danaparoid
thrombo- COVID-19- - Sinusvenenthrombose (wie z.B. assay) - Fondaparinux
zytopenie Impfung) - Thrombosen im Chemi- - DOAKs (z.B.
mit Splanchnikusgebiet lumineszenz- VITT-Anti- Rivaroxaban o.
Thrombose Virale - TVT, LAE teste) körper Apixaban)
(VITT) Infektionen - Seltener arterielle erkennen werden - Heparin in
(meist durch Thrombosen VITT-Antikörper in den Einzelfällen
Adenoviren) oft nicht Standard- möglich (vorher
Ca. 5-30 Tage nach HIT-Funk- Ausschluss
Impfung / Beginn der tionstesten kreuzreagierender
Virusinfektion oft nicht Antikörper im
erkannt Funktionstest)
IVIG
Plasmaaustausch
Chronische Nicht immer Wiederkehrende Klinisch wahr- ELISA PIPA Antikoagulation
Anti-PF4- bestimmbar, Thrombosen (häufig scheinlich, wenn: (PF4-induced (s.o.); allein oft
Thrombosen in einigen trotz Antikoagulation) - rezidivierende CAVE: platelet nicht ausreichend
Fällen liegt - TVT, LAE Thrombosen Schnellteste activation
eine mono- - auch an ungewöhn - gleichzeitig mit (wie z.B. assay) Multiple Myelom-
klonale lichen Lokalisationen Thrombozytopenie Chemi- Therapie
Gammo - (Sinusvenen, und hohen D- lumineszenz- Auslösende (sofern ein MGTS
pathie zu Splanchnikusgebiet) Dimeren auftreten teste) erkennen Antikörper als Ursache
Grunde - Schlaganfälle, - bei Patienten mit VITT-Antikörper werden nachgewiesen
Myokardinfarkte rezidivierenden oft nicht in den wurde)
Thrombosen eine Standard-
monoklonale HIT-Funk- Ibrutinib
Gammopathie tionstesten (hemmt die
nachgewiesen oft nicht Thrombozyten-
wird erkannt aktivierung über den
BTK-abhängigen
Signalweg;
off-label use)
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