Page 9 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Oktober-Ausgabe 2025
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Abbildung 2. Die zwei Säulen der Therapie von Anti-PF4-Thrombosen
duziert werden. Fondaparinux, ein aFXa-Inhibitor, welcher ten, die gleichzeitig VITT- und HIT- Antikörper haben. Für
subkutan verabreicht wird, kann bei ambulanten bzw. kli- diese Patienten ist eine Behandlung mit Heparin evtl. trotz-
nisch stabilen stationären HIT- und VITT-Patienten einge- dem problematisch.
setzt werden. Außerdem haben sich die direkten oralen An-
tikoagulanzien in therapeutischer Dosis (DOAKs; wie z. B. Unterbrechung der Thrombozytenaktivierung
Rivaroxaban oder Apixaban) als wirksame Therapie bei HIT Die Gabe von intravenösen Immunglobulinen (IVIG, 2g/kg
und VITT erwiesen . Vitamin K-Antagonisten wie Phenpro- KG) blockiert über die Sättigung des Fcγ-Rezeptors und da-
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coumon sind bei akuter HIT oder VITT kontraindiziert, da mit gleichzeitiger Verdrängung der Anti-PF4-Antikörper die
hiermit auch die körpereigene Produktion von antikoagula- Thrombozytenaktivierung . In der Regel ist nach IVIG-Gabe
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torischen Faktoren wie Protein C oder S gehemmt wird 24,26 . mit einem Thrombozytenwiederanstieg innerhalb weniger
Während Heparin bei der HIT absolut kontraindiziert ist , Tage zu rechnen.
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kann es bei der Behandlung der VITT durchaus eine Option Bei sehr schweren oder refraktären Anti-PF4-Thrombosen
sein. Heparin blockiert die Bindung von VITT-Antikörpern an kann ein therapeutischer Plasmaaustausch sowohl die Men-
PF4 und hat damit theoretisch den Vorteil, dass es den Pa- ge der zirkulierenden Anti-PF4-Antikörper als auch der an
thomechanismus unterbricht 27,28 . Allerdings gibt es Patien- der Inflamsmation beteiligten Zytokine reduzieren .
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AUSGABE 10/2025 35. JAHRGANG Seite 329